Neuigkeiten 最新資訊

Vortrag: „Überblick über China und die Väter der chinesischen Kultur“ vom 18.05.2016

Am Mittwoch, den 18.05.2016, gab es einen Vortrag vom Verein für chinesische Kultur im Jugendclub „Next Generation“ (Rogätzer Straße 21),
bei dem über China und die chinesische Kultur informiert wurde.
Der Vortrag fand in Kooperation mit dem Projekt „Jugend in Magdeburg“ (JiM) statt und wurde von mehreren jungen Heranwachsenden des Projekts besucht.
Es wurden viele Aspekte der chinesischen Kultur vorgestellt, wie z.B. die chinesische Mauer und andere Sehenswürdigkeiten,
aber auch die prägenden Lehren, wie beispielsweise der Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag über "Das Sutra des sechsten Patriarchen" von Wei Lang. Es gilt besonders als besonders wichtiges Grundwerk für den Chan/Zen-Buddhismus, welcher durch Begegnungen mit Daoismus und Konfuzionismus entstand.
Diese Art gilt als besonders einflussreich in China. Das gesamte Werk ist dabei mit biografischen Elementen des Autors unterlegt, der als letzter Gründer der Lehre gilt.
Buddhismus-Interessierten ist das Buch zur Selbststudie ans Herz zu legen.